Kommunikation. Manche brauchen es, manche meiden es. Ich rede gerne und tausche mich gerne mit andern aus. Nicht jeder ist in der Lage ist, eine gute Unterhaltung zu führen. Für mich ist eine gute Unterhaltung ein Ping-Pong-Spiel. Ein hin und her. Ein Austausch von Meinungen, Gehörten und Wissen.
Für einige bedeutet eine gute Unterhaltung etwas Anderes. Eine einfache Frage führt zu einem langen, ausschweifenden Monolog. Selbst angeeignetes Halbwissen muss zum Besten gegeben werden. Die Erläuterungen und Erklärungen schweifen soweit vom Thema ab, dass die Beantwortung der gestellten Frage oder aber das aktuelle Kommunikationsthema nicht mehr im Vordergrund steht bzw. vergessen wurde. Der Monologführenden hat den Faden verloren. Dies dann zuzugeben ist selbstverständlich nicht möglich. Folge dessen muss man in seinen Ausführungen noch weiter ausschweifen um vom tatsächlich gefragten komplett abzulenken. Ist das so ein Altersding?
Eine weiter Variante ist die, wo dir jemand sein Herz ausschüttet oder richtigerweise wohl eher seinen Müll ablädt und weder eine Antwort noch eine Meinung erwartet. Noch in dem Moment wo du Luft holst um zu antworten, zieht die Person bereits weiter.
Auch schön sind die Fragesteller. Sie erwarten eine bestimmte Antwort und falls du die nicht lieferst, wird so lange argumentiert in die gewünschte Richtung, bis du endlich einknickst und dem lieben Frieden zu liebe die erwartete Antwort gibst. Ich muss gestehen, dass ich das nicht mehr mache sondern auf meinen Standpunkt bestehe und dem mir gegenüber auch klarmache, wenn du mich nach meiner Meinung fragst, versuche nicht, sie zu deiner zu machen.
Die Variante der stummen Zuhörer ist mir noch nie begegnet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das erleben möchte. So gar kein Feedback ist doch auch nicht schön.
Eine Eigenart die ich mir leider zugelegt habe und gerade versuche, diese wieder abzutrainieren ist, den Satz des anderen zu beenden, wenn mein Gegenüber zu lange dafür braucht. Auch nicht wirklich nett.
Benötigt man ähnliche Intelligenz um sich gut unterhalten zu können? Bedarf es einer gewissen Erziehung um zu wissen, dass der Gegenüber auch einmal zu Wort kommen möchte? Probiert es doch gleich mal aus jetzt am Wochenende, welcher Kommunikationstyp dir so gegenübersitzt.
Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.
Eure Mona-chie
Kommentar schreiben