#50 #angekommen #halbesjahrhundert
So, nun ist es vorbei. Die magische Grenze zur „5“ vorne habe ich überschritten. Ob es weh getan hat? Nun ja, körperlicher Schmerz war nicht dabei… aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ab 30 der Schritt zum nächsten Zehner einen leicht komischen Beigeschmack hat. Es wird einem immer mehr bewusst, dass das Leben nicht endlos ist.
Klar wusste ich schon als Kind, dass es irgendwann für jeden vorbei ist auf dieser Erde aber mit 50 ist man dem „irgendwann“ schon näher als mit 16 Jahren. Keine Angst, ich verfalle nicht in Depressionen oder mache "mimimi", nur weil ich die Realität wahrnehme. Ich werde weiterhin jeden Tag meines Lebens genießen.
Mein Bruder hat angefangen -als er erfahren hat, dass er Aids hat- ein Buch zu schreiben. Der Titel des Buches ist mein Lebensmotto: „Jeder Tag ist ein Geschenk“. Je mehr ich darüber nachdenke und das tue ich nach seinem Tod der 22 Jahre her ist immer noch sehr oft, desto bewusster wird mir, dass der Titel für jeden von uns Programm sein sollte. Nicht nur, wenn wir an einer todbringenden Krankheit leiden. Auch im Alltag kann es uns jederzeit erwischen. Die aktuelle Situation zeigt uns das doch mit aller Deutlichkeit. Die Anschläge in Nizza und Wien. Das Erdbeben in Izmir und der Insel Kos. Nicht zu vergessen die Corona Pandemie.
Mal ganz ehrlich. Wer hätte im Februar dieses Jahres an einen Lock Down gedacht und an einen Zweiten jetzt im November. Über das „Wie“ und „Warum“ die Politik alle aktuellen Maßnahmen gestaltet, will ich mich hier nicht auslassen. Dafür bin ich nicht ausreichend informiert. Ich bin mir sicher, keiner hat das wie es aktuell aussieht, erwartet.
Aber vielleicht kann jeder etwas mitnehmen aus dieser Zeit. Nehmt euch Zeit füreinander. Pflegt Freundschaften. Gönnen können ohne Wenn und Aber. Besinnt euch auf das Wesentliche. Hört auf euch über eure Vorgesetzten, Mitstreiter, Nachbarn usw. zu ärgern und genießt jeden Tag, als ob er ein Geschenk ist. Ihr werdet sehen, es lebt sich viel leichter und angenehmer.
Zugegeben, das klappt nicht immer aber immer besser. Das gehört auch zum älter werden. Erkennen können, was gut für dich ist.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Eure „alte Schachtel“
Mona-chie
Kommentar schreiben