#Kontaktzum#Verflossener#Ex
Warum eigentlich nicht? Immer wieder werde ich erstaunt, verdutzt, fragend angeschaut, wenn ich erzähle, dass mein Exfreund uns, ja richtig gehört. Mich, meinen Mann und meine Tochter, besucht hat. Warum eigentlich? Ist der/die Ex bei euch zu Hause verpönt? Darf man darüber sprechen oder wird er oder sie dann eifersüchtig? Hey, ich war doch mit dem Typ zusammen, weil zu dieser Zeit alles gepasst hat. Ich bin nicht mehr mit ihm zusammen, weil er nicht der Richtige auf Dauer war. Aber die Zeit zusammen war doch schön und gehört zu meinem Leben dazu.
Selbstverständlich hätte ich in jungen Jahren einem neuen LAP (Lebensabschnittspartner) die Augen ausgekratzt, wenn er sich dauerhaft mit seiner Ex getroffen hätte. Ich war eifersüchtig wie Bolle. Ganz schlimm. Musste mich immer arg zusammenreißen um nicht bei der kleinsten Kleinigkeit eine Szene zu machen. Aber heute. Mit 51 Jahren (oh mein Gott, so alt bin ich schon) und einem seit 28 Jahren gemeinsam erlebten und geteilten Lebensweg sollte das doch vorbei sein. Tatsächlich ist das so bei uns. Ich finde das sehr entspannt da auch alte Geschichten den Alltag abwechslungsreich machen. Sich schöne, erlebte Dinge von damals zu erzählen, in Gedanken zu schwelgen gehört doch zum alt werden dazu. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich meine erste große Liebe im Internet (gut, dass es das gibt) gesucht und auch gefunden habe. Das ist jetzt bestimmt schon wieder 10 Jahre her aber wir haben immer noch Kontakt und wenn möglich, sehen wir uns auch. Leider im Moment etwas weniger da er Deutschland verlassen hat. Witziger Weise versteht er sich mit meinem Mann so gut, dass Außenstehende meinen könnten, die zwei würden sich schon ewig kennen. Auch mit anderen ehemaligen LAP´s schreib ich hin und wieder über Social Media. In Verbindung bleiben ist heute einfacher als früher und mich interessiert wirklich, was der ein oder andere aktuell macht.
Ob ich verstehen kann, wenn der aktuelle Partner dann eifersüchtig wird, wenn er/sie erfährt, dass man Kontakt zu einer/einem #Ex hat? Hmm.. kommt auf die Dauer der bestehenden Beziehung und sowie das Lebensalter der Betroffenen an. In meiner Situation und der meiner EX-LAP´s könnte ich es nicht verstehen. Wie oben schon gesagt, in jungen Jahren wäre ich Amok gelaufen.
Wie das wohl der Jugend heute geht? Vergessen. Abschließen nach einer Trennung ist dann eventuell schwieriger als früher? Ständige Präsenz -auch wenn nur übers Internet- wäre für mich tödlich gewesen. Klar kann ich denjenigen blockieren. Aber will ich das? Mich würde die Neugier und der Schmerz rasend machen, wenn ich anschließend noch am Leben teilhaben kann durch Social Media.
Tja Fluch und Segen zugleich. Den Ex nach vielen Jahren zu finden super! Aber den kürzlich schmerzlich verloren LAP dauerhaft folgend zu müssen…nicht schön.
In diesem Sinne. Stürzt euch ins Wochenende. Nicht nur via Social Media. Wird Zeit, dass man mal wieder ohne Bedenken rausgehen und feiern kann. Selbst mir alter Schachtel fehlt das.
Eure Mona.chie
Kommentar schreiben
Nicole (Samstag, 29 Januar 2022 14:05)
Ja, ich finde es im Alter auch nicht mehr so tragisch. In jungen Jahren reagiert man da wohl tatsächlich anders.
Es kommt ja auch auf das Vertrauen an. Wenn man eine gesunde Beziehung führt, passt es ja , aber dann gehört noch die andere Seite dazu. Habe selbst auch Kontakt zu einigen ex, aber das hält sich in Grenzen. Damit gehen viele nicht so locker um. Der eine kanns der andere eben nicht. Finde das aber auch schade. Könnte einiges vieles leichter sein.