· 

#sommerzeit #Winterzeit #wasdennjetzt

Licht an, am frühen Morgen! Zeitumstellung ja oder nein?

Mir fällt es tatsächlich etwas schwerer am frühen Morgen aus den Federn zu kommen, wenn es draußen noch dunkel ist. Allerdings genieße ich es auch sehr, wenn die Tage gefühlt wieder länger werden. Wobei, auch ohne Tageslicht genieß ich lange Tage mit der richtigen Begleitung, gutem Essen, einem guten Wein sowie guter Stimmung.

Welche Zeit wäre denn die Bessere, wenn die Zeitumstellung wegfällt? Die Sommerzeit, seinerzeit eingeführt um Energie zu sparen dachte ich zumindest bisher immer. Die Winterzeit, die die eigentliche sogenannte Normalzeit abbildet?

Ich kann mich gut daran erinnern, wie anstrengend die Zeitumstellung mit einem Baby und Kleinkind war. Die ein bis zwei Wochen bis die Kleine wieder im Rhythmus war, war die Hölle. Wie geht es den Landwirten (bitte entschuldigt, dass ich nicht „gender“ aber ich hoffe, ihr fühlt euch mit Oberbegriffen alle angesprochen) mit ihren Tieren. Können die von jetzt auf gleich einfach eine Stunde später gefüttert, gemolken was auch immer werden ohne dass der Stall zusammen geschrien wird?  

Bei der Recherche über die Zeitumstellung bin ich auf eine Aussage von Benjamin Franklin gegenüber dem „Journal de Paris“ gestoßen. Er sagte, dass das ausgedehnte Nachtleben Energie durch künstliches Licht vergeuden würde. Bei mir würde eher der Kerzenverbrauch steigen, wenn das Nachtleben sich ausdehnt.

Der Grundgedanke Energie mit der Umstellung einzusparen, wurde allerdings nie wirklich bestätigt. Die Diskussionen, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll oder nicht fühlt sich an, wie eine Never-Ending-Story. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden hochbezahlter Menschen sich hierüber schon die Köpfe heiß diskutiert haben. Könnte man sich nicht auf einen Versuch einigen um dem ganzen Mal ein Ende zu setzen. Einfach mal ausprobieren anstatt über Jahrzehnte immer wieder zu diskutieren.

Ihr ahnt nicht, wie sehr ich mich auf laue Sommernächte in unserem Schrebergarten freue. Ich hoffe, jeden einzelnen von euch wieder begrüßen und begrillen zu dürfen. Endlich wieder spannendes Erlebtes austauschen zu können. Jetzt, wo die Gefahr des Virus von einem neuen tragischen Geschehen quasi abgelöst wurde und alle Beschränkungen wegfallen. Ob Sommer- oder Winterzeit ist mir dabei herzlich egal.

 

Wünsche euch ein schönes Bergfest. Kommt gut durch die Woche ins Wochenende.

 

Eure Mona-chie

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0